Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen (GER) in der vhs-Sprachenschule

Bei regelmäßiger aktiver Teilnahme können Sie am Ende der einzelnen Niveaustufen folgende Lernziele erreicht haben:

A – Grundstufen (elementare Sprachverwendung)

Hören                einfache Wörter und Sätze über vertraute Themen verstehen
Sprechen          sich auf einfache Art über vertraute Themen verständigen
Lesen                einzelne Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, z. B. auf Schildern und Plakaten
Schreiben         einfache Standardformulare, z. B. im Hotel, ausfüllen

Hören                einfache Alltagsgespräche und das Wesentliche von kurzen Mitteilungen verstehen
Sprechen          kurze einfache Gespräche in Situationen des Alltags führen
Lesen                kurze einfache Texte, z. B. Anzeigen, Speisekarten, verstehen
Schreiben         kurze Notizen und Mitteilungen abfassen

B – Mittelstufen (selbständige Sprachverwendung)

Hören                das Wesentliche von Gesprächen verstehen, wenn langsam gesprochen wird
Sprechen          in einfachen Sätzen Erfahrungen, Ereignisse beschreiben und Meinungen wiedergeben
Lesen                Texte aus der Alltags- und Berufswelt verstehen
Schreiben         persönliche Briefe schreiben

Hören                 Fernsehsendungen und Filme verstehen, wenn Standardsprache gesprochen wird
Sprechen          sich relativ mühelos an einer Diskussion beteiligen und Ansichten vertreten
Lesen                Artikel und Berichte über aktuelle Fragen der Gegenwart verstehen
Schreiben         detaillierte Texte, z. B. Aufsätze oder Berichte, schreiben

C – Aufbaustufen (kompetente Sprachverwendung)

Hören                Unterhaltungen und Radio- und Fernsehsendungen relativ mühelos verstehen
Sprechen          sich spontan in den meisten Situationen fließend ausdrücken
Lesen                komplexe Sachtexte und literarische Texte verstehen
Schreiben         sich schriftlich gut auch über komplexe Sachverhalte ausdrücken

Hören                ohne Schwierigkeit die gesprochene Sprache verstehen
Sprechen          sich mühelos an allen Gesprächen und Diskussionen sicher und angemessen beteiligen
Lesen                jede Art geschriebenen Texts mühelos lesen
Schreiben         anspruchsvolle Briefe und komplexe Berichte verfassen und sich differenziert ausdrücken