Natur-Erlebnis Stand Up Paddling - Mit dem SUP auf der Brenz

Kursnr.
AZ302-201
Beginn
Sa., 18.05.2024,
08:00 - 13:00 Uhr
Dauer
1 Termin
Gebühr
35,00 €
Auf unserem Stand Up Paddling Brett (kurz: SUP) wollen wir gemeinsam den Fluss Brenz auf seinem sich schlängelnden Weg durch das landschaftlich beeindruckende Eselsburger Tal vom Wasser aus erleben. Auf unserer Tour flussabwärts können wir die Schönheit der Natur in diesem idyllischen Tal mit seinen Wiesen, Wäldern und steilen Felsen bewundern, können Tiere am, auf und unter Wasser entdecken und können das Element Wasser mit allen Sinnen erfahren. Auf unserer Flusstour legen wir Wert darauf, uns mit Respekt, Rücksichtnahme und Wertschätzung gegenüber der Natur zu bewegen; vielleicht können wir sogar den ein oder anderen Abfall, der unachtsam von Menschen in die Natur geworfen wurde, einsammeln. Wir wollen zeigen, dass Naturschutz und Wassersport im Einklang möglich sind. Wir wollen die Wahrnehmung von Ruhe, der Klarheit von Wasser und Luft, von Gerüchen, Farben und Geräuschen machen. Uns erwartet eine entspannende und erfrischende Flusswanderung!
Zu unserem Flusserlebnis gehört aber natürlich auch der sportliche Aspekt. Die Dynamik eines Fließgewässers stellt uns beim Stand Up Paddling gegenüber stehenden Gewässern wie Seen vor neue Herausforderungen, eröffnet uns aber auch neue Reize. Wer bisher keine Fluss-Erfahrung mit dem SUP hat, kann hier noch einige technische Grundlagen kennenlernen.
Um unser Erlebnis als Gruppe zu stärken, wollen wir den Tag mit einem kleinen, aber gesunden, fairen und möglichst nachhaltigen Frühstück am Flussufer in Anhausen beginnen. Genauso wollen wir dann unseren tollen Morgen auf dem Wasser bei einem gemeinsamen Mittagsimbiss in Eselsburg ausklingen lassen. Daher: nicht nur Appetit auf Natur und Wasser sondern auch auf leckeres Essen mitbringen!
Teilnahmevoraussetzungen:
- Schwimmfähigkeit der Teilnehmenden wird bei Anmeldung vorausgesetzt
- Teilnehmende müssen körperliche Fitness besitzen, mit dem Stand Up Paddling Brett eine Strecke von ca. 2 Stunden auf dem Wasser zurücklegen sowie sein Brett eigenständig tragen zu können.
- Gesundheitliche und körperliche Einschränkungen sind bei Anmeldung mitzuteilen.
- Grundkenntnisse und Grundfertigkeiten im Umgang mit einem Stand Up Paddling Brett auf einem stehenden Gewässer sollten vorhanden sein. Sicheres Stehen auf dem Brett sowie Grundlagen des Steuerns des Brettes wird vorausgesetzt.
- Mindestalter: 18 Jahre
- Mitzubringen:
o Eigenes Stand Up Paddling Material bestehend aus SUP Board mit Finne, Paddel und Pumpe
o Badekleidung (je nach Witterung auch Neoprenanzug, wenn vorhanden),
o Sonnenschutz (Sonnencreme, Kopfbedeckung),
o Schwimmweste wenn vorhanden
o Getränk für Unterwegs
o 5 € Kostenbeitrag für Frühstück am Flussufer sowie Geld für Mittagessen in Gaststätte in Eselsburg
- Teilnahme auf eigene Gefahr

Kursort




Kurstermine

Anzahl: 1
Datum

18.05.2024

Uhrzeit

08:00 - 13:00 Uhr

Ort

Treff: Herbrechtingen Wanderparkplatz bei Brenzbrücke in Anhausen